Sonntag, 31. Mai 2015

"Guten Tag Herr Marty" (Bielersee)

Samstag, 30.05.2015

Dieses Wochenende zieht es uns ins schöne Kanton Bern. Der Ort, in dem wir einen Campingplatz gefunden haben heisst Erlach. Ein süsser Ort und die Lage vom Camping ist super. Einen Steinwurf entfernt fängt der Weg auf die Petersinsel an. Die sehr flache aber tolle Wanderung ist 11km lang. Der Weg ist abwechslungsreich und führt an einem Klosterrestaurant und schönen Picknickstellen vorbei.
Der Campingplatz liegt direkt am See. Allerdings ist er recht klein und auch sehr gut besucht. Mir persönlich ist es ein bischen eng gewesen. Aber man kann ja schliesslich nicht immer frei stehen oder alleine. Alles in allem aber ein empfehlenswerter Platz. Vor allem für Familien. 



Ausserdem haben wir unser neues Sonnensegel ausprobiert. Nach leichten Anfangsproblemen sind wir doch ziemlich zufrieden. Ein paar Dinge müssen noch verbessert werden. Bessere Heringe und Abspanngurte müssen her. Dann scheint uns diese Lösung für unbeständiges Wetter optimal. So können wir nämlich unseren "Wohnraum" nach draussen vergrössern.
Nach einem ruhigen Nachmittag grillen wir am Abend - ... wie könnte es anders sein ;-). 
Es fühlt sich schon ein bischen nach Sommer an.


Sonntag, 31.05.2015

Heute sind wir mit lieben Freunden verabredet. Wir möchten eine kleine Velotour nach Biel machen.  Die Strecke von Erlach nach Biel ist bis auf wenige kurze Anstiege flach und sehr schön zu fahren. Auch eine Beiz für eine kurze Pause liegt genau am Weg. Knappe 18km ist die Strecke lang.
In Biel angekommen ist das Schiff nach Erlach gerade abgefahren. Das nächste geht in zwei Stunden. Was machen? Na klar - einfach gemütlich ne Kleinigkeit zum zMittag nehmen. Wir geniessen den guten Flammkuchen und freuen uns auf die Schiffsfahrt - auch wenn die Preise für`s Schiff wirklich gesalzen sind!
Die Wartezeit vor dem Schiff ist so lustig! Die Situation zu erklären wäre wahrscheinlich weniger lustig. Nur soviel: Kapitän Marty - schön Sie kennengelernt zu haben :-). Ebenso die ganze Crew... Und wir haben gelernt, dass auch ein Rollator in der Poleposition stehen kann.
Die Fahrt war wunderschön und auch weiterhin sehr lustig. Sowas nennt man dann wohl Running-Gag.
Danke an unsere Freunde für diesen tollen Tag!


Später packen wir gemütlich unsere Sachen zusammen und machen uns auf den Heimweg. Am Strassenrand ein TCS Auto. Oh ... Das Nummernschild vom Pannenauto und die Velos kennen wir doch! Unsere Kollegen sind nur wenige Meter vom Campingplatz liegen geblieben. Da kann wohl auch Kapitän Marty nicht mehr helfen... Aber der nette TCS Mann bringt alles so weit in Ordnung, dass sie wenigsten gut nach Hause kommen. 
Ein aufregendes Wochenende geht zu Ende. Es war schön...


Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kurt Tucholsky (1890 - 1935)











Sonntag, 10. Mai 2015

Von Höhlen, Würmern und schönen Aussichten...

Samstag, 09. Mai 2015

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt mal wieder nach Interlaken zu fahren. Der Campingplatz ist um diese Zeit immer  recht leer. Da können wir einen tollen Platz direkt am See ergattern. Grillen, einen Sundowner  trinken und mit Wellenrauschen in der Sonne dösen, macht halt eben schon verdammt viel Spass!
Heute haben wir die St. Beatus-Höhlen angeschaut. Die standen schon länger mal auf dem Programm, aber nie sind wir dazu gekommen. Vom Camping ist es ca. 1 Stunde zu Fuss bis dorthin. Es sind tolle Höhlen. Mit kleinen Wasserfällen und sehr langen Gängen und tollen Räumen. Wir haben eine Führung mitgemacht. Der Guide war auch wirklich gut, aber wir denken, dass er besser Pfarrer geworden wäre :-). Mimik, Gestik und Sprache waren irrsinnig witzig. Wir können den Besuch nur empfehlen!

Blick auf den Campingplatz - man beachte das Wohnmobil in der Bildmitte :-)

Eingang der Beatus Höhle
 



Zurück sind wir mit dem Schiff gefahren. Das ist immer wieder schön und jedesmal ein bischen wie Ferien.
Das Wetter ist heute besser als erwartet. Allerdings kommt am Nachmittag starker Wind auf. Wir verziehen uns ins Womo. Aber dank unserem Logenplatz können wir Kitesurfen zuschauen, die den Wind in vollen Zügen geniessen. Cool...
Als es am Abend windstiller wird und sich das Wasser beruhigt, versucht Marco sein Glück beim Angeln. Auch wenn die Aussichten schlecht stehen, kann er doch wenigstens seine Ausrüstung mal wieder prüfen und entstauben. 


Zum Abendessen gab es dann Steaks statt Fisch. War aber auch sehr lecker. Unser Grill funktioniert  mitlerweile richtig gut. Hmmm.... grillen mit Seesicht und ein Panache als Sundowner. Was braucht man eigentlich mehr??

Sonntag, 10. Mai 2015

Heute wandern wir auf den Beatenberg. Eine schöne Wanderung. Wir brauchen ca. 2,5 Stunden um die 800 Höhenmeter zu bewältigen. Oben sind wir mit einem guten Freund und seiner Begleitung verabredet. Die Jungs geniessen später ihren Gleitschirmflug und wir Mädels fahren bequem mit dem Auto runter nach Interlaken. Wir treffen uns auf der Höhenmatt. Der Landeplatz mitten in Interlaken. Bei Hamburger und kalten Getränken geniessen wir den Nachmittag.



Später bleiben wir noch bis zum frühen Abend am Womo. Bei mega tollem Wetter dösen wir im Liegestuhl mit Blick auf den See.
Was für ein schönes Wochenende! 







Nur törichte Menschen suchen im Urlaub das große Erlebnis;

ein geglückter Urlaub besteht aus lauter netten Kleinigkeiten!

(J. Ward)